Was ist ein Headshot?
Lass uns einen Schritt zurücktreten und definieren, was ein Porträtfoto bedeutet. Das Wort Porträt ist mittlerweile sehr abgedroschen, viele Fotografen nennen zum Beispiel ein Ganzkörperfoto, das im Badeanzug am Strand aufgenommen wurde, ein Porträtfoto. Die Bedeutung von Porträt ist: ein Foto einer bestimmten Person, die instruiert wurde. Der Fokus liegt auf der angeführten Person, wobei die Person weiß, dass sie fotografiert wird. Dadurch kann dieses Foto jederzeit neu erstellt werden im Gegensatz zum Beispiel zu einem Moment, der bei einer Veranstaltung aufgenommen wurde.
Bei Headshots, also eng zugeschnittenen Porträtfotos, nimmt der Gesichtsausdruck eine viel prominentere Rolle ein als bei einem Ganz- oder Halbkörperfoto. Das macht es zu einem so schwierigen Genre, da der Fotograf seinem Motiv einen ungezwungenen Gesichtsausdruck entlocken muss, sonst ist sein Foto bedeutungslos.
Aktuelle Größe des LinkedIn-Profilbilds im Newsfeed
Der Headshot ist einer der am weitesten verbreiteten Fototypen in den modernen Medien von heute. Die häufigste Verwendung besteht darin, ein Profilbild auf Social-Media-Websites festzulegen.
Normalerweise können wir auf diesen Seiten die Profilbilder des anderen nur in sehr kleiner Größe sehen. In solchen Fällen ist es fast unmöglich, die Person auf einem Ganzkörperfoto zu erkennen. Schauen wir uns als Beispiel die beiden Bilder oben an, um zu sehen, in welcher realen Größe sie im LinkedIn-Feed zu sehen sind.
Wir können sehen, dass das Gesicht im ersten Bild so klein ist, dass wir nur raten können, wer diese Person ist. Andererseits wird im zweiten Bild, egal wie klein, unser Modell erkennbar.
WO WIRD ES EINGESETZT?
- Profilbild
- Unternehmenswebsite
- Online- und Offline-Medien
- E-Mail-Signatur
- Lebenslauf